Original DAPOL

Gebrauchsanweisung

 

Dapol Ofen Gebrauchsanweisung

 

 

Dapol Ofen Gebrauchsanweisung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

edward-miller-petroleumlampen.de

 

Dapol Petroleumofen  Ludolphi Gasolit
 

 

Dapol Indianer

Dapol Werbeschild

Ca. 1930 fertigte die Firma Adolph Ludolphi aus Wandsbeck bei Hamburg diesen Petroleumofen für die Firma DAPG (Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft). Die DAPG war der deutsche Ableger der Standard Oil Company. Diese Gesellschaft verkaufte Ihr Benzin in Deutschland unter der Marke Dapolin und das Petroleum unter der Marke Dapol.

 

 

 

 

Die Öfen gab es in verschiedenen Ausführungen.

 

60‘‘‘ mit vernickelten Teilen 20,00 RM

30‘‘‘ mit vernickelten Teilen 17,50 RM

60‘‘‘ komplett in schwarz       17,50 RM

30’’’ komplett in schwarz       13,60 RM

 

Dapol

 Ich hab den Ofen schon ein paar Jahre und möchte ihn wegen seiner angenehmen Wärme nicht mehr missen. Zum schnell mal durchheizen ideal.

Der Tank hatte überall Spannungsrisse. Ich habe ihn mit Epoxydharz ausgeschwenkt nun ist er wieder dicht. Das Metall wurde sandgestrahlt und mit 1200 Grad C beständiger Einbrennfarbe gespritzt. Das teuerste war das vernickeln, aber es hat sich gelohnt. 

 

Deutsch Amerikanische Petroleum Gesellschaft

Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft ca. 1909

Adolph Ludolphi

Adolph Ludolphi 1897

Adolph Ludolphi 1897

Adolph Ludolphi 1897

Dapol
Dapol Petroleumofen
Dapol Petroleumofen

 

 

 

Dapol Petroleumofen

 

 

 

 

 

Dapol Petroleumofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dapol Petroleumofen

Füllstandsanzeige Dapol Tank

 

 

 

 

 

 

 

 

Dapol Ofen

Mit dem Reinhalter kann man den Docht laut Beschreibung in Form halten und Reinigen, indem mann mit dem Finger über den Docht streicht und ihn somit glätet. Dabei entstehende Verunreinigungen konnte man auf dem mitgelieferten Reinhalter ablegen und später entsorgen. So blieb der Brenner sauber !

 

Dapol Kerosene Heather

Der Reihalter

 

 

 

 

 

Dapol Ofen

Konnte man auch als Kochfläche benutzen !

 

 

Als ich den Tank meines Dapol Ofens vom groben Schmutz befreite, musste ich leider feststellen das der Messingtank viele kleine Spannungsrisse hat. Mit Löten ist da nichts mehr.

Der Tank hat nun innen eine schöne dünne gleichmäßige schicht Epoxydharz erhalten.

Ein Verfahren das sich auch bei spannungsrissigen Petroleumlampen bewährt hat.

 

Dapol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laterna Magica

Laterna magica Ernst Plank

Hersteller (EP) Ernst Plank / Nürnberg

Laterna magica

Ernst Plank Logo

Laterna magica Brenner

Der Brenner Ist von Thiel & Bardenheuer / Ruhla

laterna magica
laterna magica

Kaleidoskop für Laterna Magica + handgemaltes Bild

Kaleidoskop für Laterna Magica

Kaleidoskop für Laterna Magica

Laterna Magica Handgemaltes Bild

Laterna Magica Handgemaltes Bild

 

 

Laterna Magica EP

Verpackung Laterna Magica EP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home

 

Diese private Homepage ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und hat keinen kommerziellen Hintergrund.
Die Angaben in den verschiedenen Bereichen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Meinungsäußerungen stellen meine private Meinung dar.
 

Sollte ich hier irgendwelche Urheberrechte oder Copyrights verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung und bitte um Kontakt per E-Mail.
Ich bin in diesem Fall dankbar für jeden Hinweis.
Ich entferne die entsprechende Datei umgehend

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich, Fotos, Zeichnungen oder Texte von allen Seiten meiner Homepage für "Online-Auktionen" oder sonstige Zwecke zu nutzen.
Eine weitere Verwendung der auf allen Seiten meiner Homepage gezeigten Dateien erfordert meine ausdrückliche Genehmigung. 


Für externe Links zu fremden Seiten übernehme ich
trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

seit Februar 2013