Original DAPOL

Gebrauchsanweisung

 

Dapol Ofen Gebrauchsanweisung

 

 

Dapol Ofen Gebrauchsanweisung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

edward-miller-petroleumlampen.de

 

Dapol Petroleumofen  Ludolphi Gasolit
 

 

Dapol Indianer
Dapol Werbeschild

Ca. 1930 fertigte die Firma Adolph Ludolphi aus Wandsbeck bei Hamburg diesen Petroleumofen für die Firma DAPG (Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft). Die DAPG war der deutsche Ableger der Standard Oil Company. Diese Gesellschaft verkaufte Ihr Benzin in Deutschland unter der Marke Dapolin und das Petroleum unter der Marke Dapol.

 

 

 

 

Die Öfen gab es in verschiedenen Ausführungen.

 

60‘‘‘ mit vernickelten Teilen 20,00 RM

30‘‘‘ mit vernickelten Teilen 17,50 RM

60‘‘‘ komplett in schwarz       17,50 RM

30’’’ komplett in schwarz       13,60 RM

 

Dapol

 Ich hab den Ofen schon ein paar Jahre und möchte ihn wegen seiner angenehmen Wärme nicht mehr missen. Zum schnell mal durchheizen ideal.

Der Tank hatte überall Spannungsrisse. Ich habe ihn mit Epoxydharz ausgeschwenkt nun ist er wieder dicht. Das Metall wurde sandgestrahlt und mit 1200 Grad C beständiger Einbrennfarbe gespritzt. Das teuerste war das vernickeln, aber es hat sich gelohnt. 

 

Deutsch Amerikanische Petroleum Gesellschaft
Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft ca. 1909
Adolph Ludolphi
Adolph Ludolphi 1897
Adolph Ludolphi 1897
Adolph Ludolphi 1897
Dapol
Dapol Petroleumofen
Dapol Petroleumofen

 

 

 

Dapol Petroleumofen

 

 

 

 

 

Dapol Petroleumofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dapol Petroleumofen
Füllstandsanzeige Dapol Tank

 

 

 

 

Dapol Petroleumofen offen
Ofen bereit zum zünden

 

 

 

 

Dapol Ofen
Mit dem Reinhalter kann man den Docht laut Beschreibung in Form halten und Reinigen, indem mann mit dem Finger über den Docht streicht und ihn somit glätet. Dabei entstehende Verunreinigungen konnte man auf dem mitgelieferten Reinhalter ablegen und später entsorgen. So blieb der Brenner sauber !

 

Dapol Kerosene Heather
Der Reihalter

 

Dapol Ofen
Konnte man auch als Kochfläche benutzen !

 

Dapol Werbung
Dapol Preisliste 1931

 

Als ich den Tank meines Dapol Ofens vom groben Schmutz befreite, musste ich leider feststellen das der Messingtank viele kleine Spannungsrisse hat. Mit Löten ist da nichts mehr.

Der Tank hat nun innen eine schöne dünne gleichmäßige schicht Epoxydharz erhalten.

Ein Verfahren das sich auch bei spannungsrissigen Petroleumlampen bewährt hat.

 

Dapol  Tank
Gut zu sehen die Spannungsrisse
Dapol Ofen
vor der Restoration
Dapol Werbung
Dapol Werbung
Dapol-Werbung
Dapol Werbung
Dapol

 

Dapol Ofen
Adolph Ludolphi Postkarte 1902

 

LUDOLPHI GASOLIT OFFEN FUR 1914
Postkarte

 

 

Dapol
Alte Postkarte

 

 

Dapol Kerosene Heather
Werbeanzeige

 

 

 

 

Laterna Magica

Laterna magica Ernst Plank
Hersteller (EP) Ernst Plank / Nürnberg
Laterna magica
Ernst Plank Logo
Laterna magica Brenner
Der Brenner Ist von Thiel & Bardenheuer / Ruhla
laterna magica
laterna magica
Kaleidoskop für Laterna Magica + handgemaltes Bild
Kaleidoskop für Laterna Magica
Kaleidoskop für Laterna Magica
Laterna Magica Handgemaltes Bild
Laterna Magica Handgemaltes Bild

 

 

Laterna Magica EP
Verpackung Laterna Magica EP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home

 

Diese private Homepage ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und hat keinen kommerziellen Hintergrund.
Die Angaben in den verschiedenen Bereichen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Meinungsäußerungen stellen meine private Meinung dar.
 

Sollte ich hier irgendwelche Urheberrechte oder Copyrights verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung und bitte um Kontakt per E-Mail.
Ich bin in diesem Fall dankbar für jeden Hinweis.
Ich entferne die entsprechende Datei umgehend

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich, Fotos, Zeichnungen oder Texte von allen Seiten meiner Homepage für "Online-Auktionen" oder sonstige Zwecke zu nutzen.
Eine weitere Verwendung der auf allen Seiten meiner Homepage gezeigten Dateien erfordert meine ausdrückliche Genehmigung. 


Für externe Links zu fremden Seiten übernehme ich
trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

67202

   

seit Februar 2013